Maya
Podencomischling
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
Größe/Gew.:
wartet seit:
MMK-Test:
Artgenossen:
Katzen:
1. September 2024
Hündin
Nov 2024
negativ
48cm / 14kg
gerne Zweithund
noch zu testen
Maya war noch ein Welpe, als sie zusammen mit ihrer Mutter Iva und ihrer Schwester Indra in der Perrera de Movera landete. Am 22.November haben wir die kleine Familie übernommen und das süße Trio durften im Refugio in Zaragoza einziehen. Mama Iva, eine süße kleine Podenca, hat ihre Familie in Deutschland bereits gefunden. Nun sollen auch die beiden Schwestern Maya & Indra endlich bei ihren Menschen einziehen dürfen!
Als Geschwister sind die beiden natürlich gerne zusammen, doch da sie recht unabhängig sind, können sie auch getrennt voneinander auf Sofasuche gehen.
Maya ist noch etwas schüchterner als ihre Schwester. Fremde Menschen sind ihr erst mal suspekt, sie bleibt lieber ein paar Meter entfernt und beäugt das Geschehen. Wirklich ängstlich ist Maya nicht, eher vorsichtig und vom Wesen her unterwürfig.
Wie man es bei einer Hündin in diesem Alter erwarten darf ist Maya auch neugierig und an ihrer Umwelt interessiert. Wenn man sich das zur Hilfe nimmt, freundlich mit ihr ist und vielleicht auch ein Leckerlie parat hat, dann kann man Maya durchaus aus der Reserve locken 😉
Feinfühlige Hunde wie Maya reagieren sehr gut auf positive Bestärkung, werden dadurch mutiger und gewinnen Selbstvertrauen. Wir suchen daher für unser Mäusel eine Familie, die Maya nicht bedrängt und überfordert, sondern sie behutsam anleitet und liebevoll ermuntert, Neues zu entdecken. Kinder sollten schon älter sein und akzeptieren, dass Maya anfangs ihren Freiraum braucht und noch keine verkuschelte Spielkameradin sein kann.
Dank des Podencoanteils ist Maya eine agile und intelligente Hündin, die es liebt, körperlich aktiv zu sein. Abwechslungsreiche Spaziergänge bieten Gelegenheit, gemeinsam mit ihren neuen Menschen schöne Momente zu erleben. Ein Garten zum Herumtoben wäre natürlich auch super, der muss jedoch sicher eingezäunt sein.
Mit den anderen Hunden im Refugio ist Maya sehr sozial. Sie ist die Gesellschaft ihrer Fellfreunde gewöhnt, sie geben ihr Sicherheit und bieten sich zum Quatsch machen an. Wir möchten Maya daher gerne zu einem anderen Hund vermitteln, der sie freundlich bei der Pfote nimmt und ihr Orientierung bietet.
In der Stadt ist sie derzeit noch überfordert, da zu viele Reize und Menschen auf sie einwirken. Mayas Zuhause sollte ruhig gelegen sein, ländlich oder Ortsrand, damit sie nicht so häufig in Stresssituationen kommt. Sie läuft grundsätzlich gut an der Leine, aber wenn sie verunsichert ist oder sich erschreckt kann sie sehr heftig ziehen, weil sie flüchten möchte.
Maya braucht einfühlsame Menschen, die wissen, wie man mit misstrauischen Hunden umgeht. In einem ruhigen Umfeld, bei einer Familie mit Geduld und Verständnis wird sie sich schnell weiterentwickeln. Routine und immer gleiche Abläufe helfen dabei enorm.
Wir sind uns sicher, dass sich Maya ihren Herzensmenschen öffnen wird, sie braucht einfach nur jemanden, der ihr diese Chance gibt!



























