Perla
Schäfermischling
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
Größe/Gew.:
wartet seit:
MMK-Test:
Artgenossen:
Katzen:
1. Februar 2022
Hündin
Jan 2023
negativ
55cm / 27kg
Sozial
freundlich
Wenn man die wunderschöne Schäferhund-Mischlingshündin Perla heute sieht, kann man kaum glauben, welchen unglaublich schlechten Start ins Leben sie hatte. Perla war noch ein Welpe, als sie in der Perrera landete, und man kann sich keinen schlechteren Ort für ein Hundekind vorstellen. Die Kleine erkrankte dort an Parvo und hätte ihren ersten Geburtstag garantiert nicht erlebt, wenn Elena sie nicht gerettet und liebevoll aufgepäppelt hätte.
Seit Januar 2023 – und somit viel zu lang! - ist Perla im Refugio und wartet darauf, dass jemand sie entdeckt. Nicht nur ihr hübsches Gesicht, sondern auch die Tiefe ihres Wesens und ihre unglaubliche Loyalität.
Perla ist ein Hund, der sich nicht leichtfertig verschenkt. Sie beobachtet, fühlt, prüft - und ist sensibel für Stimmungen. Wenn sie sich öffnet, dann so, wie es nur Hunde mit großem Herzen können: bedingungslos! Zu ihren Bezugspersonen baut sie eine intensive, echte Bindung auf. Perla ist sehr anhänglich, genießt Zuwendung und gemeinsame Zeit. Sie möchte gefallen, ist sehr aufmerksam und gelehrig.
Bei Fremden zeigt sich jedoch ihr Schutzinstinkt. Perla entscheidet selbst, wem sie Vertrauen schenkt. Mit Geduld, liebevoller Führung und positiver Bestärkung wächst dieses Vertrauen – und wenn man es gewonnen hat, hat man eine absolut perfekte Lebensbegleiterin.
Mit anderen Hunden ist Perla ruhig, entspannt und freundlich. Sie hat ein ausgeglichenes Wesen, ist selbstsicher und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Auch als Einzelhund wäre Perla glücklich – solange sie nicht zu viel allein sein muss und ihr Mensch wirklich für sie da ist.
Das Zusammenleben mit Katzen bereitet ihr keine Probleme.
Im Alltag bewegt sich unsere Hübsche entspannt und völlig unkompliziert. Sie läuft hervorragend an der Leine, egal ob im Stadttrubel oder auf dem Land. In sicheren Gebieten kann sie – nach ausreichend Eingewöhnung – gut freilaufen, da sie wirklich gehorsam ist und auf Rückruf perfekt reagiert.
Ein Garten wäre schön, muss aber nicht sein. Wichtiger ist, dass Perla genug Bewegung und geistige Auslastung bekommt – sie ist klug, neugierig und möchte gemeinsam mit ihrem Menschen etwas erleben. Ein ländliches Umfeld würde Perla besonders gut gefallen, aber sie kommt auch in der Stadt gut zurecht.
Ihr längeres Fell muss regelmäßig gebürstet werden, was Perla eher doof findet. Trotzdem erduldet sie die Fellpflege tapfer und hofft einfach, dass alles schnell vorbei geht. 😉
Auch wenn sich Perla hingebungsvoll an ihre Bezugspersonen bindet, ist sie doch kein Anfängerhund. Nicht, weil sie schwierig wäre, sondern weil sie ein Hund ist, der verstanden werden möchte. Ihre neue Familie hat idealerweise bereits Erfahrung mit Schäferhunden oder vergleichbaren Hundetypen.
Wer bereit ist, sich auf ihr feinfühliges Wesen einzulassen, wird in Perla einen echten Schatz finden. Sie ist wie die Perle in einer Auster, die sich nicht für jeden öffnet.
Sie wurde zuletzt am 05.02.2025 auf alle relevanten Mittelmeerkrankheiten getestet – alles negativ, nachdem sie zuvor wegen Babesiose behandelt wurde.
Videos:
- Perla ist sehr menschenbezogen und zärtlich https://youtu.be/-bcPhopocX0
- Beim Spazierengehen bleibt Perlas Aufmerksamkeit bei ihren Menschen https://youtu.be/smfiBM6hBqQ
- Perla ist sehr liebevoll mit anderen Hunden https://youtu.be/qH4bDIXncAc
- Auch im Spiel sanft und geduldig https://youtu.be/PUDHTSiK5gk



























