top of page

Oscar

Rasse:

Geschlecht:

Alter:

Größe/Gew.:

wartet seit

 

MMK-Test:

Artgenossen:

Katzen:

Mischling

männlich

25. August 2019

47cm / 14kg

Aug 2022

negativ

nur als Zweithund

freundlich

Im Sommer 2022 mussten über 100 völlig verwahrloster Hunde aus dem Refugio Patan gerettet werden und auch wir haben drei dieser armen Fellnasen in Elenas Refugio nach Zaragoza übernommen.
Oscar war damals 3 Jahre alt, von seinem früheren Leben völlig traumatisiert und auch körperlich in schlechtem Zustand. Seit seiner Rettung sind über drei Jahre vergangen, in denen sich Oscar dank Elenas liebevoller Zuwendung von einem Häuflein Elend zu einem hübschen kleinen Mischlingsrüden entwickelt hat.

Oscar ist ein Hund mit einer zarten Seele. Sein Trauma sitzt immer noch tief, er ist im ersten Kontakt sehr scheu und zurückhaltend. Es braucht Zeit und Geduld, damit das süße Kerlchen Vertrauen entwickeln und sich langsam öffnen kann. Hinter seiner Furcht versteckt sich ein fröhlicher Hundemann, der durchaus neugierig auf das Leben ist!

Mit seiner Bezugsperson Elena hat Oscar freundlichen Umgang, auch wenn er Streicheleinheiten eher erduldet und noch nicht genießen kann. Er mag keinen Körperkontakt und versucht sich dem nach Möglichkeit zu entziehen. Für Leckerlie macht Oscar jedoch eine Ausnahme, die nimmt er gerne aus der Hand. Liebe geht bekanntlich durch den Magen 😉

In der Natur blüht Oscar auf! Er liebt die Spaziergänge und geht artig an der Leine. Nur in für ihn stressigen Situationen will er flüchten und dann zieht er auch an der Leine. Für Oscar ist es äußerst wichtig, dass er (insbesondere in den ersten Monaten) draußen immer sehr gut gesichert ist. Er kann nicht in die Stadt vermittelt werden, sondern braucht ein ruhiges Umfeld in ländlicher Umgebung, damit er seine Spaziergänge ohne allzu viele Außenreize wie Autos, viele Passanten etc. genießen kann.

Im Refugio ist der kleine Oscar ein sehr angenehmer Bewohner. Er ist ruhig, macht nichts kaputt und kann problemlos alleine bleiben ohne Trennungsangst zu zeigen.

Mit den anderen Hunden im Refugio versteht sich Oscar sehr gut. Er ist gesellig und teilt Futter oder Spielzeug ohne Probleme. Ein souveräner, ausgeglichener Ersthund ist für Oscar sehr wichtig, denn er braucht die Unterstützung eines netten Fellfreundes um sich orientieren zu können. Mit Katzen ist Oscar verträglich, er interessiert sich nicht für die Miezen. Ein Garten wäre für ihn schön, ist aber kein Muss – wichtig ist nur, dass er täglich genügend Bewegung bekommt.

Uns ist klar, dass Oscar kein „einfacher“ Hund ist, wobei er im Refugio auch keine Möglichkeit hat, den entscheidenden nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Er braucht ein Zuhause bei erfahrenen Hundehaltern, idealerweise bei Menschen, die bereits einen anderen ängstlichen Hund aus dem Schneckenhaus locken konnten.
Seine Unsicherheit steht Oscar heute noch im Weg, doch mit liebevoller Ermunterung wird er nach und nach Selbstvertrauen entwickeln und seine Angst überwinden können. Seine Familie braucht Einfühlungsvermögen und Verständnis, muss Oscars Grenzen respektieren und ihn in seinem eigenen Tempo Erfahrungen sammeln lassen.

Oscar ist ein sensibler Hund, der sich bei der richtigen Familie zu einem treuen, loyalen Gefährten entwickeln und sich eng an seine Lieblingsmenschen binden wird. Wer gibt unserem kleinen Hasenherz diese Chance?

bottom of page