Merlin
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
Größe/Gew.:
wartet seit
MMK-Test:
Artgenossen:
Katzen:
Podenco
männlich
1. Januar 2019
51cm / 17kg
März 2025
negativ
kann Einzelhund sein
freundlich
Am 4.März 2025 wurde Elena über einen Podencorüden informiert, der als Neuzugang in die Perrera von Zaragoza aufgenommen wurde. Zuvor war er in einer anderen Perrera und dort gab es offenbar einen Beißvorfall, bei dem der arme Tropf mehrfach verletzt wurde. Wie üblich in den staatlichen Auffangstationen in Spanien blieben die Wunden unversorgt.
Elena hat den Buben sofort rausgeholt und ihm den Namen Merlin gegeben. Sein körperlicher Zustand war schockierend, selbst für die Ärzte der Tierklinik. Merlin war massiv unterernährt und hatte eine stark entzündete Wunde über dem Gelenk am rechten Vorderlauf, ein Teil seiner Lefze fehlte und auf der Nase war ein kreisrundes Loch.
Doch die Zeit heilt Wunden, nicht nur die körperlichen. Aus einem kleinen Häufchen Elend wurde dank Elenas Fürsorge und Liebe ein fröhlicher und wunderschöner Hundemann. Durch die Verletzung am Maul hatte Merlin ein etwas schiefes Lächeln, doch das machte den kleinen Kerl umso charmanter!
Am 27.Oktober hatte Merlin eine Zahn-OP (zwei Eckzähne wurden gezogen, der Rest gereinigt) und in diesem Zusammenhang ließen wir auch die Lefze rekonstruieren. Die OP hat super geklappt und das Ergebnis ist sogar noch viel besser als erhofft! Man kaum noch Narben und wenn das Fell erst mal komplett nachgewachsen ist wird man nur mit Mühe erkennen können, dass es da mal eine Verletzung gab.
Merlin ist ein feinfühliger Podi mit herzensgutem Charakter – er ist sehr anhänglich und menschenbezogen, genießt die Nähe und sucht aktiv den Kontakt, selbst zu Fremden. Streicheleinheiten liebt die kleine Schmusebacke über alles und auch im Umgang mit Kindern ist Merlin sanft, geduldig und einfach süß.
Bei Spaziergängen ist er typisch Podenco: aktiv, neugierig und mutig. Trotz aller Abenteuerlust achtet Merlin stets auf seine Menschen, ist gehorsam und läuft sehr schön an der Leine. Ein Garten im neuen Zuhause wäre schön, ist aber keine Voraussetzung.
Mit anderen Hunden ist Merlin grundsätzlich sozial, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Futter oder Spielzeug möchte er jedoch bisweilen für sich allein beanspruchen, er teilt nicht so gerne 😉 Das ist kein größeres Problem, doch gerade in der ersten Zeit muss man eben ein wenig ein Auge darauf haben. Merlin kann gerne mit einem weiteren Hund zusammenleben, insbesondere gegenüber Hündinnen ist er ein kleiner Gentleman. Als Einzelprinz mit der ungeteilten Aufmerksamkeit seiner Menschen wäre Merlin aber auch sehr zufrieden.
Mit Katzen zeigt sich Merlin ebenfalls verträglich.
Unser kleiner Zauberer hat ein sensibles Wesen. Er möchte sich eng an seine Menschen binden, daher leidet er unter Trennungsangst, wenn er alleine bleiben muss. Er braucht daher eine verständnisvolle Familie, die Zeit für ihn hat und die er im Alltag gerne begleiten darf. Das macht Merlin auch richtig toll: Beim Stadtbummel zeigt er keine Ängste oder Unsicherheiten und auch in ungewohnten Situationen bleibt er entspannt. Autofahren ist kein Problem, er ist ein guter Mitfahrer.
Mit seiner unkomplizierten Art ist unser Schatz auch für Hundeanfänger geeignet, die das sensible Wesen der Podencos verstehen. Wessen Leben darf unser Merlin künftig verzaubern…?
Er wurde auf Leishmaniose, Filariose, Ehrlichiose und Anaplasmose negativ getestet, und eine Babesiose-Behandlung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Hier ein Video von unserem wundervollen Merlin beim Spazieren mit Elena: https://youtu.be/Wv_WWhsWFq4
Merlin direkt nach seiner OP: https://youtu.be/d6CKGRur8XE
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Hund im ganzen Land? Merlin natürlich! https://youtu.be/TfJ__N_tNXA

















